Weihnachtsmarkt im Kurpark- unbedingt!

26. Juni 2020

In der Sitzung des Stadtrates vom 27.06. stellte Stadträtin Keitz-Dimpflmeier den Antrag, zu prüfen, inwieweit ein Weihmachtsmarkt dieses Jahr coronabedingt in Bad Aibling stattfinden könne und wenn ja, inwieweit sich eine Durchführung im Kurpark anbieten würde.

Dies unter dem Hintergrund, dass etliche Veranstalter in der Region sich bereits mit dem Thema Weihnachtsmarkt befaßt hatten und eine Durchführung aufgrund der Erschwernisse unter der Corona-Pandemie abgelehnt hätten.

In Bad Aibling ist eine Prüfung der Durchführbarkeit momentan am laufen; allerdings war zu erfahren, dass unter Wahrung von Abständen am Marienplatz jedenfalls nicht die übliche Anzahl von Ausstellern unterkommen könne.

Dies veranlaßte Stadträtin Keitz-Dimpflmeier zu dem Prüfauftrag, in Bezug auf den Standort explizit zu prüfen, ob der Weihnachtsmarkt dieses Jahr im Kurpark durchgeführt werden könne.

Eine Durchführung im Kurpark hat verschiedene Vorteile:

  • Der Ort selbst ist bereits so idyllisch, sodass Aufhübschungsmaßnahmen in Form von unterschiedlich attraktiven Tannenbäumchen gar nicht notwendig sind.

  • Die Wahrung von corona-bedingten Abständen ist aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes noch viel besser möglich, evtl. auch die notwendigen Absperrungen.

  • Auch Strom und Wasseranschlüsse sollten dort hinzubekommen sein- bereits bei Parkfest und auch Irlachweiherfest haben Veranstalter bewiesen, dass dort Bewirtung möglich ist.

  • Als Bühne für geplante Auftritte würde sich die Freilichtbühne im Kurpark anbieten.

  • Die Parkplatzsituation ist besser gelöst.

  • Und schlußendlich gibt es auch fördertechnisch keine Notwendigkeiten mehr, den Weihnachtsmarkt unbedingt am Marienplatz abzuhalten; während bis Ende 2018 die Stadt die Personalkosten des Stadtmarketings über einen Fördertopf ersetzt bekam und sich deshalb auch dazu verpflichtet hatte, Maßnahmen des Stadtmarketings im Innenstadtbereich stattfinden zu lassen, ist diese Notwendigkeit ab 2019 entfallen.

  • Bleibt also zu hoffen, dass der Antrag umsetzbar ist und viele Befürworter finden wird: denn neu ist die Idee nicht, wird also bei all jenen, die vorher bereits entsprechende Überlegugen geäußert hatten, auf fruchtbaren Boden fallen...

Teilen