Sitzungsbeginn um 18:00 Uhr- wieso wir das schon immer (zu Recht) so gemacht haben!

15. Juli 2021

In der Juni-Sitzung hatte der Stadtrat von Bad Aibling darüber zu entscheiden, ob in Zukunft die Sitzungen statt 18:00 Uhr um 17:00 Uhr anfangen sollen.

Gott sei Dank hat sich die Mehrheit des Gremiums für einen Beginn um 18:00 Uhr entschieden.

Grund hierfür war nicht die geistige Trägheit der Mehrheit, dass man das "schon immer so gemacht habe", sondern gute Gründe im Einzelfall.

  • Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt, von dem man nicht so ohne weiteres aus der Arbeit "wegspringen kann". Deshalb sollten Sitzungen auch erst dann beginnen, wenn die Arbeit aus ist.
  • Auch Zuhörer gehören der arbeitenden Bevölkerung an, so dass ihnen ebenfalls gedient ist, wenn die Sitzungen um 18:00 Uhr beginnen.
  • Ein Sitzungsbeginn um diese Zeit ermöglicht es dem ein oder anderen Stadtrat auch noch, eine Erholungsphase zwischen Arbeitsende und Sitzungsbeginn einzubauen- da die Sitzungen in der Regel bis 22:00 Uhr dauern, ist es gut, wenn man nicht schon "total geschlaucht" zur Sitzung kommt.
  • Selbst die Stadträte, die bereits im Rentenalter sind, tendierten parteiübergreifend für einen Verbleib des Sitzungsbeginns- vermutlich, damit man mehr vom Tag hat...

Teilen