Ludwigsbadareal- da tut sich was!

10. November 2020

Auf dem Gelände des Ludwigsbad-Areals tut sich was. Während bis vor kurzem ein Erdwall, bewachsen mit Gras, den Rest des großen Grundstücks verbarg, ist dieser nun seit kurzem abgetragen und einer Eiben-Hecke gewichen.

Diese fasst fast umlaufend das Grundstück ein, zum Kurpark hin sind es verschiedene Heckenpflanzen, die in lockerer Setzung wohl bald eine Hecke bilden werden.

Hinter den Eiben sind bereits 8 Bäume mit nicht unerheblichen Baumkronen angepflanzt- doch was kommt noch? Der Blick in die Tagesordnung des Bauauschusses zeigt, dass am 10.11. ein Bauantrag des Bauherrn auf Bau eines Teiches vorlag, der aller Voraussicht nach einstimmig durchgehen wird. Ein Blick in den Freiflächengestaltungsplan zeigt, dass hier ein ca 700 qm großer Teich entstehen wird, der sich in eine Tiefwasserzone mit max. 515 qm mit Seerosen und einer Flachwasserzone mit max. 215 qm bewachsen mit Schilf aufteilen wird. Gespeist werden soll das ganze durch eine "Quelle" mit Bachlauf.

Und als ob das nicht schon idyllisch genug wäre, sind darüberhinaus auch zwei

Wildblumenwiesen im Anschluß und zur Abgrenzung an die bestehenden Garagen auf dem Grundstück geplant, wobei die größere mit 700 qm mit fünf Apfelbäumen bepflanzt werden wird.

Sollte im Rahmen einer Änderung des bestehenden Bebauungsplanes die Errichtung von Gebäuden kommen, ist geplant, diese so zu errichten, dass der entstehende Teich nicht tangiert werden wird.

Die künftigen Mieter der evtl. entstehenden Bauten können sich also bereits auf eine gewachsene Umgebung und "blühende Landschaften" freuen- und bis dahin vielleicht diejenigen, die einen Blick durch die Hecke werfen können oder in jedem Fall die Bienen, die dort ausreichend Futter finden werden!