Kita-Gebühren Erhöhung- wir sagen "NEIN"!

06. Februar 2022

Die Kita-Gebühren steigen in Bad Aibling zum 01.09.22- das hat der Stadtrat von Bad Aibling in seiner Sitzung vom 27.01.22 beschlossen- gegen unsere Stimmen! Wie auch in 2020, als wir als SPD uns gegen eine Erhöhung gewandt haben, haben wir unsere Meinung auch in dieser Sitzung nochmals klar dagegen positioniert.

Gründe, die gegen eine Erhöhung zum 01.09.22 aus unserer Sicht sprechen, hat unser Fraktionsmitglied Petra Keitz-Dimpflmeier als Referentin für Schulen und Kindertagesstätten dargelegt:

• Da die letzte Erhöhung 2020 beschlossen wurde, kommt uns der Zeitpunkt der Erhöhung nach zwei Jahren der Stagnation zu schnell- das sehen auch die beteiligten Eltern so!

• Unserem Antrag, den Überprüfungszeitraum deshalb alle drei statt alle zwei Jahre anzusetzen, wurde leider von all denen im Stadtrat, die auch die Erhöhung wollten, nicht gefolgt!

• Die Art und Weise der Gebührenerhöhung war für viele Eltern nicht nachvollziehbar. Tatsächlich ist die Erhöhung auch nicht wirtschaftlich kalkuliert, sondern dient dazu, ein weitaus höheres Defizit abzufangen. Die Erhöhung führt zu Einnahmen der Stadt in Höhe von .ca 200.000 Euro pro Jahr, die tatsächlich noch als Defizit verbleibenden Kosten betragen aber trotzdem noch 2,2 Mio. Euro.

• Bereits im Januar 2020 wurden die Gebühren erhöht- vor Aufschlagen der Pandemie: als SPD erkannten wir die Belastung, die auf Familien in Pandemiezeiten zukommt- deshalb stellte unser Mitglied Petra Keitz-Dimpflmeier den Antrag, die im Januar beschlossene Erhöhung nicht einzuführen: der Antrag wurde mit 12:9 Stimmen damals abgelehnt. Die Gründe, die gegen eine weitere Erhöhung der Gebühren zum jetzigen Zeitpunkt sprechen, haben sich nicht geändert: wir stecken weiterhin in einer Pandemie, die für Kinder und Eltern seelische und finanzielle Belastungen mit sich bringt!

• Eine Erhöhung der Gebühren halten wir deshalb für ein falsches Zeichen, mangelndes Verständnis für die besondere Lage von Kindern und Eltern und auch familienunfreundlich!