Gute Sportstätten in Aibling- Ja! Das Jahnstadion dafür opfern: Nein!

Stadt Bad Aibling/Bauamt

05. Oktober 2022

Im August 2022 stellte die SPD-Fraktion um Richard Lechner, Petra Keitz-Dimpflmeier sowie Sepp Glaser den Antrag, alle Planungen zur Baulandausweisung des Jahnstadiums (seitens des Bürgermeisters und der Verwaltung) einzustellen.

Notwendig war dies geworden, weil im Juni anlässlich einer Klausurtagung des Stadtrats bekannt geworden war, dass Bürgermeister Schlier mit Verwaltung Vorüberlegungen zur Überplanung des Jahnstadions mit Wohnbebauung getroffen hatte, die so mit dem Stadtrat als zuständigem Gremium nicht anbesprochen waren.

Um finanziell aufwändige Planungskosten im Ansatz zu stoppen, wurde im weiteren ein Dringlichkeitsantrag zusammen mit den anderen Fraktionen (außer der CSU) gestellt, die Sitzung hierzu so bald wie möglich stattfinden zu lassen. Am 04.10. fand sodann die Sondersitzung zum genannten Thema statt.

Die im Gremium sitzenden Vertreter von Grünen, ÖDP und überwiegend ÜWG schlossen sich dem SPD-Antrag an, sodass damit eine weitere Überplanung des Jahnstadiums ausgeschlossen ist.

Was bedeutet das für Aibling:

• Die Aiblinger können sich darauf verlassen, dass das Jahnstadion mit den zwei Turnhallen auch für die Zukunft dem Schulsport und Vereinssport erhalten bleibt.

• Trotzdem sind im Sportpark Bad Aibling Möglichkeiten eröffnet, dort ein neues Stadion mit ggf. Turnhalle und ein Hallenschwimmbad hinzubauen.