112 Jahre Ortsverein Bad Aibling sind eine Chronik wert!

Altbügermeister Dr. W. Keitz bei Übergabe der Chronik an OV-Vorsitzende Keitz-Dimpflmeier

07. Mai 2021

112-jähriges Bestehen einer politischen Institution am Ort sind es wert, geehrt zu werden- mit einer Chronik, die all den Vordenkern und Geschehnissen gewidmet ist, die politische Geschichte im Ortsverein geschrieben haben.

Und wer könnte dies besser als ein Mitglied, das die Arbeit vor Ort seit nahezu 55 Jahren aktiv beeinflußt und Teil der Erfolgsgeschichte ist?

Die Wahl des Chronisten fiel deshalb ohne Zögern auf unseren Altbügermeister Dr. Werner Keitz, der sich des Amtes auch sehr gerne annahm.

Unter Auswertung eigener und anderer Zurverfügung gestellter Materialien sowie unter Zugriff auf historisches Material aus Archiven und zahlreichen Fotos erstellte unser Chronist eine .ca 60-seitige Zusammenschau des Ortsvereinsgeschehens, beginnend mit dem Gründungsdatum am 18.01.1908 und endend (bislang) im Jahr 2020.

Während das Motto des Kommunalwahlkampfes 2020 noch lautete "Wir können Kommunalpolitik- und das seit 1919!" beginnt die Chronik natürlich korrekt im Jahr 1908 mit Anmeldung der Zahlstelle des sozialdemokratischen Vereins bei der Polizei durch den Brauer Josef Hadersbeck- seit 15.06.1919 stellte die Aiblinger SPD dann nur unterbrochen durch das nationalsozialistische Regime demokratisch gewählte Gemeindevertreter.

Bedeutsame Ereignisse für die Aiblinger Genossen auch in überregionaler Hinsicht waren die Besuche von Bundeskanzler Willy Brandt 1972, der Besuch von Bundesvorsitzendem Rudolf Scharping 1995, die Visite von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis 1997 sowie der Festakt zum Bestehen des 90-jährigen Ortsvereins Bad Aibling mit Festrednerin Renate Schmidt, der damaligen bayerischen Landesvorsitzenden.

Unser Dank gilt nicht nur dem Chronisten für die akribisch zusammengestellte Chronik, sondern auch seinen SPD-fremden Quellen, unter anderem dem Archiv des Historischen Vereins Bad Aibling, den Autoren Herbert Gornig und Dr. Gottfried Mayr unter Auswertung von Material aus "Bad Aibling- Geschichte einer Stadt", Band 1 und 2, sowie Presseberichten aus Aiblinger Wochenblatt, Aiblinger Zeitung sowie zuletzt dem Mangfall-Boten.

Soweit bekannt, wird Dr. Gottfried Mayr seine Aiblinger Chroniken um den Band 6/2, vermutliches Herausgabedatum im Herbst 2021, erweitern, in dem es weiter um die Geschichte der Vereine und Parteien in Bad Aibling gehen wird- bis zum 2.Weltkrieg.

Und natürlich wurde diese Geschichte auch mit von den Aiblinger Genossen geschrieben, so dass wir schon ganz gespannt der Erscheinung dieses Werks entgegen sehen!