Bericht unseres Stadtratsmitgliedes und Referenten für Hilfsdienste, Sepp Glaser

29. September 2019

Am 31.01.19 berichtete Stadtratsmitglied Sepp Glaser als unser Referent für Hilfsdienste über die zu seinem Ressort gehörenden Bereich THW Bad Aibling, Wasserwacht, DLRG sowie Rotes Kreuz.

THW Bad Aibling

Das THW in Bad Aibling hat seine Unterkunft in Heufeld und wird von Herrn Bernd Reinartz aus Bad Aibling als Ortsbeauftragtem geführt. Das THW unterstützt die Verkehrspolizei bei Autobahn Dienst während der Hauptreisezeit und leistet zusammen mit anderen Hilfsdiensten bei Großschadensereignissen Hilfe, zB der Schneekatastrophe letzten Winter in den Nachbarlandkreisen. Im weiteren leistet es neben anderen Hilfsdiensten auch Einsatz beim Echelon Festival. Daneben beteiligt es sich zur Demonstration seiner Einsatzbereiche beim Bürgerfest Bad Aibling sowie Ferienprogramm der Stadt Bad Aibling. Hervorzuheben ist die gute Jugendarbeit.

Wasserwacht Bad Aibling

Die Wasserwacht wird von Ortsgruppenleiter Christian Wieseke angeführt. Die Wasserwacht leistet während der Sommerzeit Bereitschaftsdienst am Höglinger Weiher. Daneben steckt sie viel Zeit in den Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche. Seitdem Bad Aibling über kein Hallenbad mehr verfügt, muss zur Ableistung des Schwimmunterrichts in die umliegenden Hallenbäder gefahren werden, zZt. nach Rosenheim. Hierfür geht viel Zeit und Organisation drauf. Die Stadt Bad Aibling unterstützt die Wasserwacht wegen der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit jährlich mit Zuschüssen.

DLRG Bad Aibling

  1. Vorsitzende der DLRG ist Elisabeth Geßner. Auch die DLRG hat, um die Einsatzbereitschaft hochzuhalten, viele Stunden in die Ausbildung aufgewendet. Auch hier wird das fehlende Hallenbad in Bad Aibling zur Ausbildung der eigenen Kräfte schmerzlich vermißt. Trotz kurzer Anfahrtswege für Trainingszeiten gibt es große Erfolge: DLRG-Mitglied Anke Kürpick fuhr zu den Weltmeisterschaften nach Australien und gewann dort zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille und stellte einen neuen Weltrekord auf! Auch hier wird sehr erfolgreich Jugendarbeit geleistet und beteiligt sich die Stadt Bad Aibling wegen der Jugendarbeit mit entsprechenden Zuschüssen.

    BRK Bad Aibling

Bereitschaftsleiterin ist Sabine Heger. Das BRK leistet bei allen Festen und Veranstaltungen erste Hilfe, wenn nötig. Um die Einsätze mit dem entsprechenden Wissen gut leisten zu können, ist eine ständige Aus-und Fortbildung nötig, welche den Ehrenamtlichen viel Zeit ihrer persönlichen Freizeit abverlangt. Im Jahr 2018 war die Ersatzbeschaffung für ein 30 Jahre altes Fahrzeug notwendig.Dieses konnte mit Spenden aus der Bevölkerung und Eigenmitteln gekauft werden. Auch die Stadt Bad Aibling hatte sich mit einem Zuschuss beteiligt, wofür sich Frau Heger herzlich bedankt hatte. Auch hier wird großartige Jugendarbeit geleistet- hierfür meinen herzlichen Dank!

Kollege Sepp Glaser schloß seinen Bericht mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Hilfsdienste der Stadt Bad Aibling und wünschte diesen ein unfallfreies und gesundes Nachhausekommen nach jedem Einsatz!

Teilen